Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Inklusion an der Sophie-Scholl-Gesamtschule

Entsprechend dem Leitbild der individuellen Förderung unserer Schule, welches davon ausgeht, dass Lernen ein individueller, selbstgesteuerter Prozess ist, verstehen wir den Umgang mit Heterogenität und inklusive Beschulung als selbstverständliche Aufgabe.

Getreu dem Motto „Kein Schüler darf verloren gehen“ arbeiten wir daran, dass keine Barrieren für das Lernen und die Teilhabe entstehen.

Die Sophie-Scholl-Gesamtschule entwickelt sich im Bereich der Inklusion für Hamm zu dem Hauptstandort für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Andere Förderschwerpunkte sind aber selbstverständlich auch an unserer Schule vertreten

Rahmenbedingungen

  • Sonderpädagogische Unterstützung der Schüler

  • Effektives Classroom-Management in den Klassen

  • Klassen- und Jahrgangsübergreifende Teamarbeit und kooperative Beratung

  • Ressourcen- und kompetenzorientierte Diagnostik & individuelle Förderplanung

  • Innere Differenzierung im Unterricht angepasst an Fähigkeiten und Förderbedarf

  • Alle Schüler und Schülerinnen nehmen im möglichst großem Umfang am Klassenunterricht teil

Zieldifferente und zielgleiche Förderung

Zieldifferente Förderung richtet sich nach den Bildungsgängen Lernen und/oder Geistige Entwicklung. Im Mittelpunkt der Förderung stehen die aktuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Schüler. An diese gilt es anzuknüpfen und sie werden in einer Förderplanung berücksichtigt. Eine Beurteilung auf dem Zeugnis erfolgt in einer Lern- und Leistungsbeschreibung in Textform.

Zielgleiche Förderung richtet sich nach den Kernlehrplänen der Gesamtschule. Schüler mit den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation, Sprache, Sehen, Emotionale u. Soziale Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung orientieren sich bei individueller Unterstützung an den Kompetenzerwartungen der Gesamtschule.

(vgl. auch Leistungsbeurteilung Förderschwerpunkt Lernen)

Umsetzung im Schulalltag

-    In jeder Stufe ist und wird ein Klassenraum mit zusätzlichem Differenzierungsraum eingerichtet.

-   Dieser wird bei zieldifferenter Förderung von den unterschiedlichen Lerngruppen genutzt und nach Bedarf zur sonderpädagogischen Förderung eingesetzt.

-   Diese Klassen sind in der Schülerzahl auf aktuell maximal 24 Schüler reduziert und erhalten einen erhöhten Einsatz mit sonderpädagogischer Unterstützung durch einen Lehrer für Sonderpädagogik.

-    Der Sonderpädagoge bildet besonders in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mit dem Fachlehrer ein Team zur Förderung und Unterstützung.

-    Es findet eine Koordination und ein regelmäßiger Austausch der beteiligten Lehrer durch die Inklusionsbeauftragte der Schule und in der Steuergruppe Inklusion statt.

-    Bei Bedarf (und nach Antragstellung) begleiten Integrationshelfer Schüler mit und ohne Förderschwerpunkt durch den Schulalltag.

-    Bei zielgleicher Förderung liegt der Schwerpunkt der sonderpädagogischen Arbeit in Beratung von Lehrern und Schülern, sowie Einzel- und Kleingruppenförderung zu gegebenen Förderanlässen.

-    Für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation werden nach und nach Räume im Bereich Akustik und Schallschutz ausgestattet.