Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Umwelt und Technik -AG

Neue Bänke für den Schulgarten - mit Frauenpower verwirklicht!

Mädchenförderung im Rahmen der Umwelt und Technik AG

Neben anderen Projekten (z.B. „Mädchen und KFZ-Technik“) an der SSG wird auch in der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Technik verstärkt das Selbstbewusstsein von Mädchen in Bezug auf den Umgang mit Technik in jeder Form gefördert.

So setzt sich neben einer Gruppe von Schülern, die sich am Bänkebau innerhalb der AG beteiligen, auch eine Gruppe Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 mit der Aufgabe auseinander. Mathematik wird ebenso benötigt wie der geschickte Umgang mit Winkel, Schmiege und Werkzeugen.

Es gilt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Leitlinie dabei ist das produktorientierte Handeln. Einige der Schulgartenbänke wurden von reinen Mädchenteams aus der Stufe 9/10 erstellt. Ebenso wurden die Arbeiten im neuen Schulgarten (entsiegeln der Flächen, imprägnieren von Holz, renovieren des Schulgartenhauses etc.) gleichermaßen von Mädchen und Jungen durchgeführt. So konnten Rollenmuster aktiv durchbrochen werden!

Ihr Erfolg gibt den Schülerinnen Recht.