Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Müllverbrennung und Wertstoffhof

Exkursion zur MVA und dem Wertstoffhof Hamm

Wie soll man später nachhaltig mit dem Müll umgehen, wenn man seine Möglichkeiten nicht kennt?

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass am Ende dieses Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem ASH der Stadt Hamm (Frau Menzel) wieder Führungen durch die Müllverbrennungsanlage und den Wertstoffhof für die Klassen der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule möglich waren.

Im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler im Themenkomplex „Wir und unsere Umwelt – Alles Müll?“ die Exkursion vorbereitet und konnten dann vor Ort live erleben, wie angefallener Müll thermisch verwertet wird; spüren, wie warm der Kompost  aus den Grünabfällen ist sowie die Sortiermöglichkeiten der Materialien erfahren. Ein beeindruckender Blick in das Salzlager der Stadt Hamm war in diesem Zusammenhang auch möglich.

 

Grundsätzlich wurde aber auch klar, dass der „nachhaltigste Müll“ der ist, der gar nicht erst erzeugt wird. Das Ziel heißt also: Müllvermeidung.

Durch ihre direkte Begegnung mit den „Müllbergen“ werden die Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit des nachhaltigen Umgangs mit den Wertstoffen sensibilisiert.