Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Kunst

Kunstkurs gestaltet Wartehäuschen

Kunst GK gestaltet "Manege"-Bereich des EVK

Projekt EVK

Am 26. Und 27. Februar 2018 führte der Grundkurs Kunst der Sophie- Scholl Gesamtschule unter der Leitung von Angela Lehmenkühler ein Projekt im Evangelischen Krankenhaus durch. Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs gestalteten in diesem Zusammenhang verschiedene Räumlichkeiten in der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses. Vorangegangen war ein Wettbewerb des EVK zur Gestaltung eines Wartebereichs bei dem das SSG zwar nur den zweiten Platz belegte, jedoch durch seine unterschiedlichen Entwürfe einen prägenden Eindruck hinterließ. „Falls Sie noch ein Projekt haben sichere ich Ihnen jetzt schon ein super Ergebnis zu!“ versprach die Lehrerin Lehmenkühler der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit vom EVK Frau Grobosch. Und so kam es dann: Die Zentrale Notaufnahme sollte in verschiedenen Bereichen gestaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses erarbeiteten verschiedene Entwürfe unter dem Motto „Zirkus“, diese stellten Sie Frau Grobosch vor. 

Nach weiteren technischen und terminlichen Absprachen konnte das Projekt Ende Februar durchgeführt werden. So wurde ein Wartezimmer (für Kinder) mit lustigen bunten Tieren an der Wand versehen. Eine Schnur zwischen zwei Zirkustieren soll die Wartenden ermutigen eigene Werke zu erstellen und dort zu befestigen. In einem Behandlungsraum, dem sog. „Kurzliegeraum“, wurden großflächig Zirkustiere an die Wand gemalt, die den Betten mit Nummerierung zugeordnet wurden. Noch bevor man den Bereich der Zentralen Notaufnahme betritt sorgt ein großer bunter Pfau für Aufmerksamkeit und Abwechselung. Schon während der Arbeiten erhielten die Jugendlichen positive Rückmeldungen der Mitarbeitenden im Krankenhaus. Das Ergebnis hat alle überzeugt und so werden sicherlich weitere Projekte folgen.