Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Fühjahrsputz

Frühjahrsputz ist Umweltschutz

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns von unserer Schule aus am Frühjahrsputz in Hamm beteiligt. Am Freitag, 16.03.2017, zogen ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus, um bestimmte Bereiche in unserem Ortsteil Bockum –Hövel von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Neben anderen Gruppen der Schule waren die Schülerinnen der 5b und 5e mit ihren Klassenlehrerinnen im näheren Umfeld unserer Schule unterwegs. Die Klasse 10b reinigte rund ums Sportaquarium an der Hammer Straße. Die Klasse 7b war unterwegs, um den Norden (am Friedhof/ Kämpe) unseres Ortsteils zu säubern. Dabei sammelten sie – neben vielen anderen Dingen - ein ganzes Warenlager von (leeren) „Flachmännern“. Die Klasse 7a befreite ihr Reinigungsgebiet von Müll und brachte etliche Müllsäcke voll zur Sammelstelle an unsere Schule.

Die Klasse 7f , 7e reinigte rund um unsere Schule.

Das Lob und die Anerkennung der Bürger unterwegs taten den Schülerinnen und Schülern sichtlich gut und ließen Anstrengung und nicht so gutes Wetter schnell vergessen.

Neben dem praktischen Wert des Engagements unserer SchülerInnen war insbesondere der pädagogische Effekt wichtig, denn durch den „Aha-Effekt“ angesichts der gefundenen Müllberge wird man sicherlich in Zukunft nicht so leicht mal eben sein Bonbonpapier in die Landschaft entsorgen.

Die Aktion war prima durch die Stadt (ASH und Bürgeramt) betreut, die uns mit Mülltüten, Handschuhen und Losen versorgten. Vielleicht gewinnen wir ja was, die Umwelt hat schon gewonnen. (Wiß)