Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Herzlich Willkommen

Sophie-Scholl-Gesamtschule... eine ausgezeichnete Schule

Unsere besonderen Angebote

Bilingualer Unterricht
Musikklasse
Mathematik
Informatik
Naturwissenschaften
Technik
Darstellen
und
Gestalten

Fotoausstellung zum Start der Projektwoche: Am 6. Juli 2017 eröffnen wir um 19:00 Uhr eine Fotoausstelllung des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Selahattin Sevi zum Thema "Flucht - Aufbruch in eine neue Welt". Zu diesem Ereignis sind alle recht herzlich eingeladen. (s. Bericht)

SSG erfolgeich beim Energiewettbewerb: Zum wiederholten Mal konnte die Eigenkonstruktion der SSG beim Wettbewerb der HSHL überzeugen (s. Bericht im WA)

WP NW-Kurs im EngeryLab: Der WP NW-Kurs besuchte das Schülelabor im Wissenschaftspark Gelsenkirchen (s. Bericht)

Den Blick durch die Rauschbrille ... wagten SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 (s. Bericht).

Plastikpiraten: Eine Klasse der Sophie-Scholl-Gesamtschule untersucht die Belastung der Lippe mit Mikroplastik und beteiligt sich damit an der bundesweiten Aktion "Plastikpiraten". (s. Bericht im WA) (s. Beitrag Lippe Welle Hamm)

MINT-Schule NRW: Am 29.05.2017 ist die Sophie-Scholl-Gesamtschule als MINT-Schule NRW ausgezeichnet worden. Aus 14 Bewerberschulen aus ganz NRW konnten 6 als exzellent bewertet und ausgezeichnet werden. In der Laudatio wurde das besonders hohe Engagement der Lehrkräfte und der SchülerInnen, die stringente Schulentwicklungsplanung, die gute Integration von Informatik, die Förderung von Förderung im Bereich Technik, das fächerübergreifende Angebot im Schulgarten und die spürbare Motivation der SchülerInnenschaft hervorgehoben. Die Auszeichnung wurdeim Hause der „unternehmer.nrw“ in Düsseldorf durch Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW vorgenommen. (s. Bericht im WA)

DuG-SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse: „Applaus" im Helios-Theater. (s. Bericht im WA)

Ehrung „Unsere Besten“: „Das wahre Geheimnis des Erfolges ist die Begeiserung“ – Unter diesem Motto stand die diesjährige Bestenehrung am 31. Mai in der Aula unserer Schule. (s. Bericht im WA)

Das ist gut für mich: Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler an dem Projekt "Das ist gut für mich", das wir in Zusammenarbeit mit der Universität Münster seit Jahren durchführen, erfolgreich teilgenommen. (s. Bericht)

Terminplan

Unsere Auszeichnungen