Kontakt

Sophie-Scholl-Gesamtschule
Stefanstr. 42
59075 Hamm
Tel.: 02381 / 9877050
Fax: 02381-9877053
E-Mail: sophie-scholl-gesamtschule@gess.schulen-hamm.de

Lernstudio

Das neue Lernstudio

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet die SSG mit dem Lernstudio eine neue Möglichkeit des selbstständigen und individuellen Lernens. In dem zum Lernzentrum umgestalteten Raum haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, während der Unterrichtszeit selbstständig an Themen vertiefend zu arbeiten. Sie können dort im Internet recherchieren, Nachschlagewerke nutzen, Schulbücher zurate ziehen und weitere Lern- und Übungsmaterialienausprobieren.

 

 

Dabei werden sie unterstützt von Lernstudio-Aufsichten, die möglichst den gesamten Schultag ansprechbar sind. Eltern bieten wir mit dem Lernstudio zudem einen verlässlichen Ganztag. Dort werden ihre Kinder auch in Randstunden betreut, wenn zu Hause niemand anwesend ist.

In den Mittagspausen und am Dienstagnachmittag wird das Lernstudio darüber hinaus zum Ort der individuellen Förderung. Die Schriftförderung und weitere Förderangebote der einzelnen Fächer sowie das Projekt „Schüler helfen Schülern“ haben hier ihren Raum. So wird es möglich sein, dass das Lernstudio die Anlaufstelle sein wird für alle, die mehr wissen wollen, die mehr üben wollen.